Qualitätsmanagement
Qualität bedeutet für uns, alle Abläufe im Klinikum ständig zu verbessern, um unseren Patienten und Patientinnen eine optimale Versorgung zu gewährleisten.
Das Qualitätsmanagement in der Medizin umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Prozesse in den medizinischen Einrichtungen führen. Hierzu erließ der Gemeinsame Bundesausschuss Qualitätsmanagementrichtlinien.
Für eine hohe Patientensicherheit nutzen wir die etablierten Instrumente des klinischen Risikomanagements. Hierzu zählen bei uns Befragungen, Beschwerdemanagement und Fehlermeldungen. Wir führen Risikoanalysen anhand unserer Prozesse durch.
Qualitätsberichte
Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen und ihre Inhalte für eine Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Die Berichte sollen der Information von Patienten und Versicherten dienen sowie den einweisenden und im Anschluss an die Krankenhausbehandlung weiter betreuenden Ärzten und den Krankenkassen eine Orientierungshilfe bieten
Der Qualitätsbericht umfasst allgemeine Angaben zum Krankenhaus, etwa zur Zahl der Betten und zu den Serviceangeboten. Außerdem werden die einzelnen Fachabteilungen beschrieben, zum Beispiel wer dort arbeitet, wie viele Menschen behandelt wurden und welche Erkrankungen sie hatten. Und es werden die Ergebnisse der Qualitätssicherung dargestellt. Hier finden sich zum Beispiel Angaben darüber, wie häufig es zu Komplikationen gekommen ist.
Der Gemeinsame Bundesausschuss stellt Informationen zur Nutzung von Qualitätsberichten zur Verfügung.
Die strukturierten Qualitätsberichte des Klinikums Crailsheim sind hier zum Download bereitgestellt:
Qualitätsbericht Berichtsjahr 2022