Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:
Thema treibt die Menschen um – und in Scharen auf die Messe
Besucherrekord bei der Vitawell im Crailsheimer Hangar. Am Wochenende kommen so viele Menschen wie noch nie. Von Andreas Harthan
Es sind bewegte Zeiten für Peer Ley, den Messeorganisator der Südwest Presse Hohenlohe (SHO). Am Wochenende war er im Dauereinsatz. Im Crailsheimer Hangar ging die achte Auflage der vom Verlag organisierten Gesundheitsmesse Vitawell über die Bühne, aber auch in Ilshofen beim großen Jugendfußballturnier musste er zugegen sein – schließlich ist die SHO Medienpartner des TSV Ilshofen. Zeit zum Erholen bleibt Ley und seinem Team nicht, denn jetzt muss zum Schlussspurt für die Hohenloher Verbrauchermesse (HVM) in drei Wochen in der Arena in Ilshofen angesetzt werden. Auch diese Großveranstaltung wird von der Südwest Presse Hohenlohe organisiert.
Trotz der vielen Arbeit war Ley gestern Abend überaus glücklich. „Besucherrekord auf der Vitawell“ konnte er vermelden. Das Wagnis, die Messe von ihrem angestammten Platz im Monat März nach vorne zu verlegen, hat sich gelohnt. Ley vermutet, dass die Menschen im Januar mehr Zeit haben, dass es noch nicht so viele konkurrierende Angebote gibt. Der Messeorganisator verweist aber auch auf inhaltliche Gründe: Zum einen spreche sich die Qualität der Gesundheitsmesse auch in der Region immer mehr herum, zum anderen habe die Schwerpunktsetzung in diesem Jahr, Familie und Bewegung, zusätzliche Besucher angelockt.
Schon bei der Eröffnung der Vitawell am Samstagvormittag waren mehr Menschen im Hangar als je zuvor. Das sorgte für gute Stimmung bei den Verantwortlichen des Verlags und bei Dr. Martina Mittag-Bonsch, der Schirmherrin der Messe. SHO-Geschäftsführer Thomas Radek bedankte sich ausdrücklich bei der Ärztlichen Direktorin des Crailsheimer Krankenhauses für ihren großen Einsatz. Das Klinikum sei ein ganz wichtiger Messe-Partner für den Verlag.
Radek freute sich, dass die Südwest Presse Hohenlohe mit der Vitawell aufs richtige Pferd gesetzt habe. Gesundheit ist ein Thema, das die Gesellschaft, uns alle, bewegt. Deshalb habe der Verlag schon 2011 beschlossen, in diesem Bereich ein interessantes Informationsangebot zu schaffen. Der Erfolg der Messe bestätige, dass die Gesundheit für viele Menschen wichtig sei. Das Thema sei immer aktuell, so Radek, „auch wenn man gerade gesund ist“. Und so ist es nur folgerichtig, dass Prävention von Anfang an einer der Schwerpunkte der Messe ist. Ein Thema übrigens, das auch der Schirmherrin sehr am Herzen liegt. Vorsorge und Eigenverantwortung sind die Stichworte, die sie stets betont.
Sie bedankte sich sich bei Radek für das anhaltende Engagement des Verlags und auch beim „Kreativteam“, das Jahr für Jahr die Messe vorbereitet. „Es gibt noch viele gute Ideen“, warf Mittag-Bonsch einen Blick in die Zukunft und ermunterte den Verlag, das Thema Gesundheit weiterhin ganz oben auf der Agenda zu platzieren.
Auch Bürgermeister Herbert Holl dankte dem Verlag für die Ausrichtung der Vitawell in Crailsheim. Die Messe sei ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung der Menschen im Landkreis. Kritisch äußerte er sich zu Ärzten in der Region, die ihre Patienten anderswo in Krankenhäuser schicken, „obwohl wir in Crailsheim und Hall hervorragende Kliniken haben“.
Hohenloher Tagblatt / Haller Tagblatt / Rundschau Gaildorf / 15.01.2018 / Andreas Harthan