Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:
Kreistagsmitglieder diskutieren über die Kliniken in Hall und Crailsheim. Gerhard Bauer kritisiert die Bundespolitik.
Landkreis. Er sehe keine Anzeichen, dass sich etwas grundlegend ändern könne, sagte Halls Landrat Gerhard Bauer, als er bei der Klausurtagung des Kreistags über das Thema Krankenhaus-Finanzierung sprach. Er befürchte, die Bundespolitik setze weiter darauf, dass die Kommunen für Defizite einspringen, um in einer alternden Gesellschaft eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort halten zu können. Man dürfe daher nicht nachlassen, sich zu wehren und auf diesen Missstand hinzuweisen, wie Bauer laut einer Pressemitteilung sagte.
Der Kreistag beschäftigte sich bei seiner Klausurtagung mit der medizinischen Versorgung im Landkreis Schwäbisch Hall. Der Schwerpunkt lag auf der Krankenhausversorgung. Die Teilnehmer diskutierten die Situation der beiden Kliniken im Landkreis – das Haller Diakonie-Klinikum und das Klinikum des Landkreises in Crailsheim. Ein Thema war auch, die Kooperation zwischen beiden Kliniken weiterzuentwickeln. Es ging auch um die Bedeutung von medizinischen Versorgungszentren. Bei der Tagung berichteten Vertreter sowohl vom Haller als auch vom Crailsheimer Klinikum.
Gerhard Bauer ist dankbar
Er sei dankbar, dass der Kreistag seinem Vorschlag, die Stelle eines Gesundheitsmanagers zu schaffen, gefolgt sei, sagte Bauer weiter. Er hoffe, die Stelle könne schon bald besetzt werden. Der künftige Stelleninhaber werde sich hauptamtlich um die Weiterentwicklung der Gesundheitsthemen kümmern.
Die stationäre Krankenhausversorgung gehöre im Bereich der Grund- und Regelversorgung zu den Pflichtaufgaben des Landkreises, betonte der Landrat. Darum müsse sich der Landkreis vorrangig kümmern. Das mache er durch den Betrieb des Klinikums in Crailsheim.
Das Haller Diakonie-Klinikum sei ein Krankenhaus der Zentralversorgung und nehme neben der Grund- und Regelversorgung für den Mittelbereich Schwäbisch Hall und das Limpurger Land auch eine kreisübergreifende Funktion wahr. Dies, so Bauer, sei auch im Hinblick auf die Entwicklung im Hohenlohekreis wichtig.
Haller Tagblatt / Hohenloher Tagblatt / Rundschau Gaildorf / 22.11.2017