Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:
Vorträge: Die Kardiologen Professor Bauer und Dr. Faure informieren wieder im Forum des HOHENLOHER TAGBLATTS.
Crailsheim. Es ist November, und es laufen wieder die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Und es gibt wieder einen Doppel-Vortrag im HT-Forum, weil Herzstiftung, AOK, Kreisklinikum und HT ihre bewährte Zusammenarbeit fortsetzen. Das heißt, dass auch in diesem Jahr die beiden Herzspezialisten in der Stadt, Professor Dr. Alexander Bauer (Foto links), Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie am Kreisklinikum, und der Kardiologe Dr. Andreas Faure (Foto unten) im HT-Forum im Doppelpack auftreten – und zwar am Dienstag, 28. November, um 19 Uhr.
Thema: „Das schwache Herz“
Beide befassen sich mit dem zentralen Thema der bundesweiten Herzwochen: „Das schwache Herz“. In Deutschland weisen nach Expertenschätzungen zwei bis drei Millionen Menschen eine Herzschwäche auf. 45 000 von ihnen sterben jährlich an Herzinsuffizienz. Das ist für ein medizinisch hochentwickeltes Land wie Deutschland eine irritierende Zahl. Profesor Dr. Thomas Meinertz, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Herzstiftung, hat eine Erklärung. Er verweist darauf, dass viele herzkranke Menschen weder die Ursachen ihrer Herzschwäche kennen noch die krankheitstypischen Warnzeichen. Das führt dazu, dass die Herzschwäche erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird, wenn sie schon zu massiven Beschwerden bei den Betroffenen führt und im schlimmsten Fall deren Leben bedroht.
Info Schnelle Anmeldung empfiehlt sich, weil das Interesse an den Vorträgen groß ist. Anmeldung ist möglich unter shop.hota(@)swp.de, und Telefon 07951 / 409 112. HT-Abonnenten und AOK-Mitglieder erhalten freien Eintritt.
Hohenloher Tagblatt / 21.11.2017 / Andreas Harthan