Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:
Krankenhaus Das Endometriosezentrum leistet wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Krankheitserkennung.
Crailsheim. Professor Stefan Renner von der Universitätsklinik Erlangen und Präsident der Europäischen Endometrioseliga zeigte sich sehr glücklich darüber, Thomas Grumann, dem Klinischen Direktor und Balint Balogh, dem Leiter des Endometriosezentrums im Krankenhaus, die gute Entwicklung der letzten drei Jahre zertifizieren zu können (das HT berichtete).
In diesem Zusammenhang betonte Renner die gute Zusammenarbeit zwischen dem Crailsheimer Endometriosezentrum und der Universitätsklinik Erlangen. Somit könne nicht nur eine möglichst lückenlose Versorgung der Patientinnen in der Region gewährleistet werden, auch in der Forschung helfen die zusätzlichen Daten aus Crailsheim. Bisher braucht es im Schnitt sieben Jahre, bis die Krankheit erkannt wird. Es ist noch unklar, welche Ursachen zur Endometriose führen. Wie andere Kliniken in Europa speist auch das Crailsheimer Krankenhaus Daten in die Wissenschaft ein. Die Hoffnung ist, dass so das Wissen um die Krankheit vergrößert wird.
Balint Balogh, der Leiter des Endometrioszentrums, ist von den guten Behandlungsmöglichkeiten in Crailsheim überzeugt. „Wir stehen relativ allein in der Region, aber nicht ohne Partner“, sagt er mit Blick auf die gute Zusammenarbeit mit der Uniklinik Erlangen. Dorthin werden die besonders schweren Fälle überwiesen.
Hohenloher Tagblatt / 27.09.2017 / ng