Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Brustkrebs:

Chefarzt informiert

Dr. Ronald Goerner spricht im Klinikum über Früherkennung und Operationsmethoden.

Der neue Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Crailsheim, Dr. Ronald Goerner, informiert beim nächsten Klinikgespräch am Mittwoch, 5. Juni, um 18.30 Uhr in der Cafeteria zu den Themen Früherkennung von Brustkrebs und onkoplastische Operationen bei Brustkrebserkrankungen.

Dr. Goerner empfiehlt allen Frauen zwischen 50 und 70 Jahren das Mammographie-Screening, um Auffälligkeiten möglichst frühzeitig zu erkennen. Neben der Mammographie gibt es auch noch weitere Untersuchungsmethoden, die der Arzt ebenfalls vorstellt – nebst Methoden zur Selbstuntersuchung.

Außerdem berichtet Dr. Goerner über die Möglichkeit onkoplastischer Operationen bei Brustkrebserkrankungen. Früher wurde bei vielen Patientinnen die Brust bei einer Operation entfernt. Vor zirka 40 Jahren wurden brusterhaltende Operationsmethoden entwickelt, bei welchen der Tumor entfernt wurde, das gesunde Brustgewebe aber erhalten werden konnte. Inzwischen sind diese Methoden weiter entwickelt worden.

Ziel der onkoplastischen Chirurgie ist es – neben der sicheren Entfernung des Tumors – auch unter Berücksichtigung des kosmetischen Aspekts zu operieren. Die Brust soll möglichst erhalten beziehungsweise wieder aufgebaut werden und natürlich aussehen. Für viele Betroffene steht der kosmetische Aspekt zwar nicht im Vordergrund, jedoch leiden viele Patientinnen nach Abschluss der Therapie häufig an den Folgen der Operation.

Wiederholt wird der Vortrag am 18. Juni in Blaufelden im „Spektrum“ und am 26. Juni in Gaildorf im „Zentrum Mensch“ jeweils um 18.30 Uhr.

Hohenloher Tagblatt / 03.06.2019

Dr. Ronald Goerner leitet die Frauenklinik in Crailsheim. 
Foto: Klinikum
Dr. Ronald Goerner leitet die Frauenklinik in Crailsheim.
Foto: Klinikum