Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Eine weitere Lücke geschlossen

In der Hebammenpraxis Crailsheim gibt es ab Montag eine Sprechstunde. Nicht nur Schwangere können das Angebot der vier Betreiberinnen nutzen. Von Julia Vogelmann

Im November 2017 fiel der Startschuss für die Hebammenpraxis im ehemaligen Telekomgebäude neben dem Klinikum Crailsheim. Der Landkreis investierte in den Ausbau der Räumlichkeiten, um die Arbeit freier Hebammen zu unterstützen, und um möglichst vielen schwangeren Frauen die richtige Betreuung zukommen zu lassen. „Das ist der Unterschied zu einer privaten Hebammenpraxis. Die Räumlichkeiten werden uns gestellt“, erklärt Anna-Lena Schüll das Konzept.

Bereits letzten Sommer wurden die neu renovierten Räumlichkeiten – zwei Kursräume, ein Behandlungsraum und ein Umkleideraum – von ihr und ihren Kolleginnen in Betrieb genommen. Die vier Hebammen Marlen Braun, Zuzanna Dangendorf, Sarah Mühle und Anna-Lena Schüll bieten dort seitdem regelmäßig verschiedene Kurse von Geburtsvorbereitung bis Rückbildung an. „Ich hatte viel Mitspracherecht bei der Gestaltung“, freut sich Schüll über die Einladung der Kreissprecherin der Hebammen Susanne Otter zu den Vorgesprächen mit dem Landkreis.

Nach dem „Soft Opening“ ohne große Öffentlichkeit steht nun am ersten April eine Neuerung an. Dann wird nämlich eine regelmäßige Hebammensprechstunde für Schwangere und junge Familien angeboten. „Am meisten freuen wir uns darüber, dass wir die Versorgung verbessern, den Frauen eine weitere Anlaufstelle bieten und eine weitere Schnittstelle schaffen. Das ist ein weiteres Puzzleteil in der Versorgung“, betont Anna-Lena Schüll.

Angesprochen werden sollen mit dem neuen Angebot vor allem schwangere Frauen, die aufgrund des Hebammenmangels keine Hebamme für die Vorsorge finden. Oder Frauen, die bei der Nachsorge eine weitere Anlaufstelle suchen.

Hebammen im Kreißsaal

Eine Schnittstelle schaffen die Hebammen deshalb, weil die vier Geburtshelferinnen – und das ist ein Zufall – tatsächlich auch alle als Hebammen im Kreißsaal des Klinikums tätig sind. „Die Hebammen sind die Verbindung zwischen dem Krankenhaus und der Hebammenpraxis. Wir arbeiten hier und dort“, erklärt die Hebamme und freut sich, dass sie den Frauen so auch außerhalb des Kreißsaals beratend und betreuend zur Seite stehen können.

Offen steht die Hebammensprechstunde übrigens auch für Frauen nach der Geburt. Im Fokus der Sprechstunde stehen dann die Gesundheit der Mutter sowie Entwicklung und Wohlergehen des Neugeborenen. Auch Stillberatung und Beratung rund um die Säuglingspflege vermitteln die Hebammen auf Wunsch. Die Vision für die Zukunft ist, dass weitere freie Hebammen in die Praxis mit einsteigen, sich das Angebot an Kursen und Beratung stetig erweitert und sich als feste Einrichtung in Crailsheim etabliert.

Info Die erste Hebammensprechstunde findet am Montag, 1. April, von 9 bis 13 Uhr statt. Termine für die Sprechstunde können unter Telefon 07951/490422 oder per E-Mail an hebammenpraxis­-crailsheim(@)web.de mit den Frauen vereinbart werden.

Caroline Seidel / Hohenloher Tagblatt / 29.03.2019