Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Fitter denn je

Vitawell präsentiert sich bei neunter Auflage

Wer sich bewegt, bleibt länger fit: Diese Erkenntnis stand am Wochenende im Hangar im Fokus. Das gilt natürlich auch für die Messe selbst. Von Sebastian Unbehauen

Wer den Hohenloher kennt, der weiß, dass dieser am Samstagvormittag in aller Regel schafft. Wenn Schnee geräumt werden muss, wird Schnee geräumt, wenn nicht, dann findet sich halt etwas anderes. Weil er sich dabei bewegt, kann diese Tradition aus ärztlicher Sicht natürlich nur befürwortet werden.
Wenn freilich Vitawell ist – auch das empfiehlt der heimische Arzt – sollte man mal eine Ausnahme von der Fleiß-Regel machen. Schließlich erfährt man dort alles Neue rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Dass es tatsächlich schon zur Eröffnung am Samstag und dann durchgängig bis Sonntagabend überaus lebendig zuging auf den Fluren des Hangars, zeigt: Die Messe, die die SÜDWEST PRESSE Hohenlohe (SHO) in Kooperation mit dem Kreisklinikum und der Stadt Crailsheim organisiert, hat sich längst zum festen Termin in Hohenloher Kalendern entwickelt. Denn die Besucher wissen, was sie dort erwartet: vielfältige Stände – heuer 35 –, interessante Vorträge und jede Menge Mitmachangebote.

Bewährtes Gerüst

Das bewährte Grundgerüst steht Jahr für Jahr, was darauf passiert, ist immer wieder anders. Das zeigte sich heuer gleich bei der Eröffnungszeremonie: Die Gäste, darunter zahlreiche Stadträte und der Grünen-Bundestagsabgeordnete Harald Ebner, wurden dieses Mal auf die Bühne an Stehtische gebeten und bekamen dort lediglich eine einzige klassische Ansprache zu hören: SHO-Geschäftsführer Thomas Radek nannte die Vitawell in seiner Begrüßung eine Plattform des Austauschs für gesundheitsbewusste Menschen – und stellte, passend zum diesjährigen Schwerpunkt „Sport und Prävention“, das Projekt „Lauf geht’s SHO“ vor, das Menschen auf die Teilnahme an einem Halbmarathon vorbereiten soll (siehe Info unten). „Eine super Idee“, fand Dr. Jens Rossek, der kommissarische ärztliche Direktor des Klinikums und Schirmherr der Messe.

Rossek sowie der Crailsheimer Sozial- und Baubürgermeister Jörg Steuler und Fabian Kaczmarek, der therapeutische Leiter des Messepartners Reha-Zentrum Hess, plauderten im Anschluss an Radeks Rede locker mit HT-Redaktionsleiter Andreas Harthan – und präsentierten sich dabei als sportbegeisterte Menschen: Von Leichtathletik und Radfahren über Judo, Fußball, Basketball und Tennis bis hin zum Bergsteigen reichte die Aufzählung der Freizeitaktivitäten.
Rossek wies außerdem darauf hin, dass Menschen, denen Sport ausnahmsweise keine Fitness, sondern eine Verletzung beschert, gut im Klinikum Crailsheim aufgehoben seien. Kaczmarek sprach über das breite Reha-Angebot seines Arbeitgebers und Steuler präsentierte die Stadt selbst als Anbieter von
Gesundheitsprävention: über die Kurse der Volkshochschule.

Es folgte ein unterhaltsamer Auftritt des Kickbox-Weltmeisters Michael Smolik aus Satteldorf (siehe Artikel rechts), ehe es auf den informativen Rundgang durch die Stände ging – inklusive Kniegelenks-Modell beim Reha-Zentrum Hess, Selbstversuchen an Werkzeugen für minimalinvasive Operationen beim Kreisklinikum und einem Live-Ultraschall beim Diakonie-Klinikum.

Messe-Organisator Peer Ley war hochzufrieden mit dem Verlauf der Vitawell: „Es war gut wie immer. Phänomenal, dass so viele Besucher wie nie die Vorträge verfolgt haben!“ Als Rossek über Knieprothesen sprach, reichten beispielsweise die 150 Stühle im großen Vortragsraum nicht aus.

Mit vereinten Kräften

Unter den Besuchern waren übrigens nicht nur hiesige Kommunalpolitiker, sondern auch Bürgermeisterin Christine Freier aus Schnelldorf. Sie ist Vitawell- Stammgast, vor allem wegen der Vorträge. Und ein bisschen Netzwerken über die Landesgrenze hinweg kann ja auch nicht schaden: auf dass die Nürnberger S-Bahn mit vereinten Kräften nach Crailsheim geholt wird. Dann hätte die Vitawell noch einen zusätzlichen positiven Effekt.

Hohenloher Tagblatt / Haller Tagblatt / 14.01.2019
 

Live-Ultraschall beim Diak: Schirmherr Dr. Jens Rossek (rechts) schaut interessiert auf die Arbeit des Kollegen - ebenso wie (von links) SHO-Geschäftsführer Thomas Radek, CDU-Gemeinderatsfraktionsvorsitzender Gerhard Neidlein, CDU-Stadtrat Jens Zielosko (verdeckt), Grünen-Bundestagsabgeordneter Harald Ebner und Vitawell-Organisator Peer Ley (verdeckt).
Fotos: Ufuk Arslan
Live-Ultraschall beim Diak: Schirmherr Dr. Jens Rossek (rechts) schaut interessiert auf die Arbeit des Kollegen - ebenso wie (von links) SHO-Geschäftsführer Thomas Radek, CDU-Gemeinderatsfraktionsvorsitzender Gerhard Neidlein, CDU-Stadtrat Jens Zielosko (verdeckt), Grünen-Bundestagsabgeordneter Harald Ebner und Vitawell-Organisator Peer Ley (verdeckt).
Fotos: Ufuk Arslan