Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Zweiter Notarzt

Zweiter Notarzt in der Stadt

Verbesserung des Rettungsdienstes in Crailsheim ab 2. Januar 2018. Die Johanniter-Unfall-Hilfe steigt ein.

Crailsheim. Die notärztliche Versorgung in Crailsheim und Umgebung verbessert sich im neuen Jahr. Gab es bislang einen am Kreisklinikum stationierten Notarztdienst rund um die Uhr, kommt ab 2. Januar tagsüber ein zweiter Notarzt hinzu. Noch immer steht der Landkreis, was die Einhaltung der Rettungsfristen angeht, im Landesvergleich nicht besonders gut da. Also sind schon vor einiger Zeit im Bereichsausschuss für den Rettungsdienst Verbesserungen beschlossen worden, die nun nach und nach greifen.

Eine dieser Maßnahmen ist der zweite Notarzt in Crailsheim tagsüber, also von 7 bis 19 Uhr. Bislang ist nur ein Notarzt verfügbar, und der muss immer wieder Patienten, die ins Haller Diakonie-Krankenhaus gebracht werden müssen, begleiten. In dieser Zeit ist in Crailsheim kein Notarzt verfügbar.

Das ändert sich ab dem 2. Januar. Dann gibt es – weiterhin – den Notarzt, der rund um die Uhr verfügbar ist, und – neu – den zweiten Notarzt, der tagsüber eingesetzt werden kann. Er wird – auch das ist neu – von der Johanniter-Unfall-Hilfe zu den Einsätzen gefahren.

Ab Ende Februar/Anfang März 2018 wird dann der 24-Stunden- Notarzt, der weiterhin vom Roten Kreuz gefahren wird, in die Rettungswache West im Crailsheimer Gewerbegebiet „Fliegerhorst“ verlegt. Von dort aus sind mehr Einsatzorte in kürzerer Zeit zu erreichen, also vom Krankenhaus aus.

Hohenloher Tagblatt /  28.12.2017 /  Andreas Harthan