Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Krankenhausfinanzierung

Bundestagsabgeordnete informieren sich über die Krankenhausfinanzierung

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft haben mit der Kampagne „Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr“ Hilferufe an die Politik gerichtet. Landrat Gerhard Bauer hat deshalb die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Schwäbisch Hall zu einem Gespräch eingeladen. Dieses fand im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung im Klinikum Crailsheim vor kurzem statt.

Der Landrat berichtete über die aktuelle Lage und die Erwartungen an die Politik. Die finanzielle Schieflage der Krankenhäuser, die durch die Pandemie, den Fachkräftemangel, die Energieverteuerung und die Inflation entstanden ist, müsse vordringlich gelöst werden. Ohne Ausgleich der strukturellen Unterfinanzierung könnten die anstehenden Krankenhausreformen nicht gelingen. Es sei sehr zu begrüßen, dass Gesundheitsminister Lauterbach die Krankenhausfinanzierung grundlegend reformieren will. Von einem teilweisen Wegfall der Fallpauschalen und der Einführung von Pauschalen für die Vorhaltung von Leistungen, wie die Geburtshilfe, die Notfallbereitschaft rund um die Uhr, Personal- und Medizintechnik könne das Klinikum Crailsheim profitieren.

Geschäftsführer Christoph Rieß vom Diakoneo Diak Klinikum in Schwäbisch Hall erwartet, dass die Vorhaltepauschale zudem auch noch Verbesserungen für die Kinderheilkunde im Diak bringt. Ein Veränderungsbedarf sei unbestritten und erfordere auch eine Veränderungsbereitschaft in den Kliniken und in der Zusammenarbeit der Kliniken.

Der Geschäftsführer des Klinikums Crailsheim, Werner Schmidt, machte deutlich, dass die Unterfinanzierung der Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung so groß sei, dass unbedingt finanzielle Hilfen notwendig sind bis die geplanten Reformen greifen.
Die Abgeordneten werden die Hinweise des Landrats, der Geschäftsführer und der Aufsichtsräte in der Fraktionsarbeit einbringen und sich in den Gesetzgebungsverfahren für die Belange der Krankenhäuser einsetzen. Deutlich wurde in der Ausspreche, dass die finanziellen Spielräume in Zukunft begrenzt sein werden.

Pressemitteilung Landratsamt Schwäbisch Hall und Klinikum Crailsheim / 9.12.2022

Die Bundestagsabgeordneten Valentin Abel (FDP), Kevin Leiser (SPD), Harald Ebner (Bündnis 90/Die Grünen) und Christian Freiherr von Stetten (CDU) zu Gast im Aufsichtsrat des Klinikums Crailsheim. 
Bildquelle: Klinikum Crailsheim
Die Bundestagsabgeordneten Valentin Abel (FDP), Kevin Leiser (SPD), Harald Ebner (Bündnis 90/Die Grünen) und Christian Freiherr von Stetten (CDU) zu Gast im Aufsichtsrat des Klinikums Crailsheim.
Bildquelle: Klinikum Crailsheim