Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Neuartiges Coronavirus

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) informiert über den neuartiges Coronavirus wie folgt:

Nachdem Ende letzten Jahres das WHO-Landesbüro in China über eine Häufung von Lungenentzündungen mit unklarer Ursache in Wuhan, einer Metropole mit 11 Millionen Einwohnern in der Provinz Hubei, informiert hatte, haben die chinesischen Behörden am 07.01.2020 ein neuartiges Coronavirus (2019-nCoV) als Ursache der Erkrankung identifiziert. Mittlerweile wurde das Vorkommen des Virus auch außerhalb Chinas bestätigt. Das Virus gehört wie das SARS-Virus zu den beta-Coronaviren. Der WHO zufolge bestand basierend auf den bisher vorliegenden Informationen die Möglichkeit einer begrenzten Mensch-zu-Mensch-Übertragung, da sich eine Reihe von Erkrankungsfällen nicht anders erklären ließe. Mehrere solcher Mensch-zu-Mensch-Übertragungen wurden am 20.01.2020 von den chinesischen Behörden bestätigt, ebenso wie etwa ein Dutzend Erkrankungsfälle bei medizinischem Personal. Gegenwärtig gibt es jedoch keine Hinweise auf eine fortgesetzte Mensch-zu-Mensch-Übertragung. Die WHO empfiehlt keine Reisebeschränkungen, gibt aber Hinweise zu generell einzuhaltenden Hygiene- und Verhaltensregeln für Reisende nach Wuhan in China.

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) stuft das Risiko für Reisende als gering, das Risiko einer weiteren Ausbreitung innerhalb der EU – sollte ein Fall festgestellt werden – als gering bis sehr gering ein. Auch das Robert Koch-Institut (RKI) schätzt das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland zurzeit als sehr gering ein. Diese Einschätzung kann sich aufgrund neuer Erkenntnisse allerdings kurzfristig ändern. Das Zentrum für Internationalen Gesundheitsschutz (ZIG) im RKI verfolgt das Geschehen weiterhin und steht mit der WHO in Kontakt.

Weitere Informationen zu dem neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) finden Sie unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

BWKG-Mitteilung für Krankenhäuser / 23.01.2020