Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

"Fehlendes Vertrauen"

 Haushaltsreden im Kreistag: „Bei der Einbringung des Haushalts hat mir eine Stelle sehr gut gefallen“, sagt Siegfried Trittner in Richtung Landrat und zitiert: „Es kommt nicht darauf an, was wir uns jetzt leisten können, sondern vor allem kommt es darauf an, was sich unsere Jugend künftig noch leisten kann.“ Dieser Sinneswandel habe ihn gefreut, denn das Credo in den letzten Jahren sei eher gewesen, jetzt sei Geld da und das müsste investiert werden.

Der Fraktionsvorsitzende beschränkt sich in seiner Haushaltsrede auf fünf Kernthemen: Haushalt, Krankenhaus, Klimaschutz, ÖPNV und Breitband. Die größte und härteste Nuss, die es zu knacken gelte, sei die Krankenhausversorgung im gesamten Landkreis so zu organisieren, dass sie langfristig die bestmögliche medizinische Versorgung zu bezahlbaren Kosten sichere. Als größte Hürde der Zusammenarbeit zwischen Kreisklinikum Crailsheim und Diakoneo beziehungsweise Haller Diak sieht Trittner „fehlendes gegenseitiges Vertrauen“. Beide Seiten hätten sich in der Vergangenheit nicht vorbildlich verhalten. Das aktuell fortgeschriebene gemeinsame medizinische Konzept sollte als Neuanfang genommen werden. „Gehen wir in einen offenen Dialog mit Diakoneo, denn nur wir beide sitzen gemeinsam im Landkreiskrankenhausboot“, sagt Trittner.

Im ländlichen Raum sei es sehr schwierig das ÖPNV-Angebot so zu gestalten, dass es für deutlich mehr Personen eine attraktive Alternative werde, betont der Kreisrat zum Thema öffentlicher Personennahverkehr. Die Verkehrswende sei nur in kleinen Schritten möglich. Denn es mache auch keinen Sinn, leere Busse „durch die Botanik“ fahren zu lassen. Die Freien seien aber bereit, den ÖPNV neu zu denken, und erhofften sich vom neuen Mobilitätsamt entsprechende Impulse.

Im Januar nimmt der Zweckverband Breitband seine Arbeit auf, um den Glasfaserausbau im Kreis voranzubringen. Trittner ärgert, dass Kommunen und Kreise dafür gar nicht zuständig seien, aber aktiv werden müssten, weil „der Markt hier gänzlich versagt“. Übrigens: Das Wort Kreisumlage kommt diesmal in seiner Rede nur einmal vor, als er darauf hinweist, dass es diesmal nicht vorkam. cus

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 21.11.2019